Réveil sur Mars

Loading...

Der Asylantrag einer Familie aus dem Kosovo wurde in Schweden zweimal nacheinander abgelehnt. Die Konsequenzen sind vernichtend: Ausgelöst durch das „Resignationssyndrom”, das – sollte dieser Beweis überhaupt nötig sein – zeigt, welche Traumata die in Europa und anderen Teilen der Welt gängige Migrationspolitik nach sich zieht, liegen die beiden Töchter seit Jahren im Koma. Das von einem wohlwollenden Ärzteteam unterstützte Ehepaar harrt bei seinen Töchtern aus und umgibt sie mit zärtlicher Aufmerksamkeit. Zwei Brüder, angesichts der bewusstlosen Körper von Traurigkeit überwältigt, halten durch. Wie? Furkan, der Jüngste, begegnet der Politik des tatenlosen Staats mit einer Politik der Fantasie. Mit hier und dort aufgesammeltem Material beginnt er den Bau eines Raumschiffs für einen Aufbruch zum Mars, der auch den Weg der Resilienz aufzeigt. Wake Up on Mars – weder Brandschrift noch Pamphlet – positioniert sich als ein notwendiger Begleiter in einem Kampf, der stets auch die Suche nach Unterstützung ist. – Tom Bidou

Der Zugang zum Film ermöglicht es auch, Ausschnitte von 2 bis 7 Minuten Länge anzusehen, wofür eine Analyse im pädagogischen Begleitmaterial angeboten wird.

 

Pädagogisches Begleitmaterial


Nous répondrons par email à votre demande dans les plus brefs délais.
Pour toute question, vous pouvez nous écrire à edu@visionsdureel.ch

Der Zugang kann später verlängert werden, aber wenn Sie ein längerfristiges Projekt haben, können Sie uns das schon jetzt mitteilen
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Regie
Dea Djinovci
Produktion
Britta Rindelaub
Sophie Faudel
Jasmin Basic
Dea Djinovci
Kamera
Maxime Kathari
Schnitt
Catherine Birukoff
Tongestaltung
Quentin Coulon
Philippe Ciompi
Musik
Gaël Kyriakidis
Fabio Poujouly
Jeremy Calame

2020
1h15min
Schweiz
Frankreich

Themen
Migration
Familie
Fachbereiche
Medienkompetenz
Geografie
Politische Bildung
Ethik und Religionen
Schulstufe
Sekundarstufe II
Sprachen
Albanisch
Schwedisch
Untertitel
Französisch
Italienisch
Deutsch

Désolé

Ce site internet ne fonctionne pas avec Internet Explorer,
Merci d'utiliser Edge, Firefox or Chrome.


Sorry

This website doesn't work on Internet Explorer,
please use Edge, Firefox or Chrome.